Schulschach – meisterschaft 2022/23

Zwar konnte in diesem Schuljahr leider kein Wahlfach Schach angeboten werden, trotzdem wollten einige Schüler wieder den Meister des königlichen Spiels ermitteln.
Elf Spieler traten am Montag, den 17. April, nach der sechsten Stunde an, um vier Gruppensieger zu erspielen. Voraussetzungen waren Spaß am Schach, Interesse, Neugier, sichere Regelkenntnis, das Spielen mit Uhr und gut zwei Stunden Zeit an diesem Nachmittag. Gespielt wurde Schnellschach mit zweimal zehn Minuten.

Die Sieger der vier Gruppen trafen dann in der Hauptrunde aufeinander. Gespielt wurden – wie in der Vorrunde – drei Partien, also jeder gegen jeden. Bis zum Schluss gewann der spätere Sieger, Tom Ackermann aus der Klasse 10A, alle seine sechs Partien und darf sich nun verdientermaßen über seinen Pokal freuen. Die weiteren Plätze erspielten sich Lenny Link, 8A, Adam Lahmar, 10C und Max Berninger, 8A.

Bei weiterem Interesse könnte auch im nächsten Schuljahr wieder eine Meisterschaft ausgespielt werden.