Digitale Schule der Zukunft

Die Main-Limes-Realschule nimmt in diesem Schuljahr an dem Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“ des Bayerischen Kultusministeriums teil. Dadurch war es möglich, die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen mit einem Betrag von 300 € für die Anschaffung eines Tablets mit Eingabestift zu bezuschussen. Insgesamt 220 Schülerinnen und Schüler können nun von den vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Lernens profitieren: sie nutzen zum Beispiel verschiedene Lernapps, produzieren eigene Audio- und Filmbeiträge oder erstellen digitale Portfolios. Zudem findet die Heftführung weitestgehend auf dem Tablet statt und auch digitale Schulbücher können genutzt werden. Zu Beginn des Schuljahres wurde der Umgang mit den digitalen Endgeräten in den einzelnen Klassen in Workshops geschult und auch die Lehrkräfte bilden sich stetig in diesem Bereich fort.

Digitale Schule der Zukunft