Präventionsvorträge durch die Polizei

Vortrag zu den Themen „Gewalt“ und Jugendschutz“ in den 7. Klassen

Wie jedes Schuljahr durften wir Herrn Fischer, der für unsere 7.Klässler/-innen informative und spannende Vorträge im Gepäck hatte, an der MLR begrüßen.

In jeweils drei Schulstunden informierte Herr Fischer von der Dienststelle in Obernburg unsere Schüler/-innen über die Themen „Gewalt“ und „Jugendschutz“. Da das Handy und andere digitale Medien aus unser aller Lebenswelt – und vor allem aus der unserer Jugendlichen – nicht mehr wegzudenken sind, stellte dieses Thema einen großen Block des Vortrags dar. Fragen wie: „Was sind Inhalte, die nicht auf meinem Handy gespeichert sein sollten? Darf ich Bilder von anderen ohne deren Einverständnis machen und verbreiten? Wem gebe ich Bescheid, wenn ich etwas geschickt bekomme, das mir komisch vorkommt?“ wurden ausführlich von Herrn Fischer beantwortet.

Die Schülerinnen und Schüler konnten während des Vortrags jederzeit Fragen stellen, die ihnen unter den Nägeln brannten oder sich während der Informationsveranstaltung ergaben. Wir als „digitale Schule“ legen großen Wert darauf und es gehört auch zu unseren Aufgaben, dass unsere Schüler/-innen ihre Smartphones und Tablets verantwortungsbewusst und zielführend sowohl im Unterricht als auch darüber hinaus einsetzen.

Wir danken Herrn Fischer für die vertrauensvolle, wichtige und beständige Zusammenarbeit.