TUTORENSCHULUNG

Nachdem wir uns für das Tutoren-Amt beworben hatten, ging es für uns 3 Tage zur Tutorenschulung nach Miltenberg (vom 19.o6.-21.o6.). Dort angekommen lernten wir unsere Teamleiter kennen. Allerdings nicht das normale Kennenlernen sondern durch einen Steckbrief. Hier füllten wir aus, wie sie heißen, deren Alter usw. Das war sehr interessant! Wir starteten unsere Schulung mit einer Haus-Really und einem gegenseitigen Kennenlernen. Im Anschluss teilten wir uns in 2er Gruppen auf, denn wir bekamen die Aufgabe, zwei Spiele (zusammen oder einzeln ) so gut wie es geht zu erklären und zu spielen. Nach dem Mittagessen ging es dann mit der Schulung weiter, hier spielten wir schon die ersten Spiele und lernten weiteres über den Umgang mit 5. Klässlern. Ein paar Spiele spielten wir noch am Abend von 19-21 Uhr. Am 2o.o6. stärkten wir uns mit einem Frühstück für den ersten Kurs von 9-12 Uhr. Hier lernten wir mehr über das Leitungsverhalten. Drei Schülerinnen und Schüler von uns schlüpften (ohne dass es die anderen wussten) in eine andere Rolle (z.B. respektloses Verhalten) und ,,störten‘‘ das Erklären von unseren Ausbildern. Sie zeigten uns im Anschluss wie man sich in solchen Situationen verhält und welche Gegenmaßnahmen man einsetzen kann bzw. muss. Nach dem Mittagessen kamen wir dann zum aufregendsten Teil: Die Tutoren-Gruppen-Einteilung. Nach dem Einteilen ging es dann schon für uns in die Gruppen & wir planten, was wir nächstes Jahr alles Spannendes mit den 5. Klässlern machen bzw. unternehmen wollen. Am Abend nach dem Abendessen besprachen wir mit Frau Hauck ein paar Ideen, die wir im kommenden Schuljahr umsetzen wollen. Mittwochs, am letzten Tag, spielten wir noch ein paar Spiele und dann endete auch schon die schöne und lehrreiche Schulung für uns.

Geschrieben von Laura Höfer 8B