Erlebnisparcours im Königswald

Als Abschluss des Projektes „Gemeinsam Klasse sein“, mit welchem die Schule gezielt und präventiv gegen Mobbing und Cybermobbing vorgehen möchte, durchliefen alle sechsten Klassen in der Woche vom 04.03 bis 08.03.2024 einen Teamparcours im Königswald in Mömlingen.

An verschiedenen Stationen sollten die Schüler:innen durch einen gemeinsam entwickelten Plan ein Ziel erreichen. Der Parcours soll den Zusammenhalt und die Kommunikation stärken. Die Klassen hielten beispielsweise zwei Minuten lang die Waage auf einer großen Wippe und tauschten dabei sogar ihre Positionen. Auch den Weg auf die „rettende Insel“ Insel fanden sie. Außerdem bewegten die Schüler:innen durch Teamarbeit eine:n Jugendliche:n mit Hilfe der Holzkonstruktion „das wandelnde A“ von A nach B, überquerten mit Hilfe einer Schwingschaukel und gegenseitiger Unterstützung eine „Schlucht“ und fanden gemeinsam den richtigen Weg über das „Moor“.

Begleitet wurden die Schüler:innen von den jeweiligen Klassenleitungen und der Jugendsozialarbeiterin (im Anerkennungsjahr), die Anleitung des Teamparcours übernahm Leon Heinrich von der Gemeinde Mömlingen.