Schulschachmeisterschaft 2023/24

„Als einer seiner Minister das Schachspiel erfand, war König Shirham von Indien so beglückt, dass er versprach, ihm jeden Wunsch zu erfüllen…“

So beginnt der Legende nach, die Geschichte des Schachspiels.

Am Dienstagnachmittag in der Woche nach den Faschingsferien trafen sich interessierte Schüler der Main-Limes-Realschule, um den Besten von ihnen im königlichen Spiel in einer Vor- und einer Hauptrunde zu ermitteln.

Mitzubringen waren Spaß am Spiel, die Motivation zu gewinnen, aber auch Sicherheit in der Regelkunde, um die Figuren in allen Situationen richtig zu ziehen. Spielleiter und Schiedsrichter Herr Gerschütz wies die Anwesenden noch einmal ein und zeigte ihnen den korrekten Umgang mit den Uhren, denn es wurde gemäß der Rapidregeln auf Zeit gespielt.

In der Hauptrunde standen sich vier Schüler in jeweils drei Partien gegenüber, um die Meisterschaft zu gewinnen. Schließlich setzte sich Philipp Krez aus der Klasse 8A mit drei Siegen klar gegen seine Konkurrenten Mattis Herschke (7A, 2 Siege), Patrick Angler (5A, 1 Sieg) und Mohamad Abdulaal (7A) durch.

Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und Philipp darf im nächsten Schuljahr seinen Titel wieder verteidigen.