www.digitale-klimaschule.de

Auch am Ende des letzten Schuljahres besuchte uns am Mittwoch, den 17. Juli, und am Donnerstag, den 18. Juli, wieder ein Klima-Coach der Cooldown Earth-Stiftung aus Nordrhein-Westfalen, um unseren Siebtklässlern jeweils in einer Doppelstunde das Thema Klimaschutz näher zu bringen.

Mit im Gepäck waren ein Fahrrad mit einem Dynamo und ein kleiner Bildschirm. In der ersten Stunde fokussierten sich die Schülerinnen und Schüler auf ein Klima-Quizz mit dem Referenten, Herrn Glauner. Dabei musste die ganze Zeit mit Fahrrad und Dynamo ausreichend Strom zur Verfügung gestellt werden, um den Bildschirm zu betreiben. Bei dieser anstrengenden Arbeit wechselten sich die Schüler dann auch ab. Die Teilnehmer erkannten so, dass es sehr aufwendig ist, Strom zu erzeugen.

Im zweiten Teil bildeten unsere Schüler Gruppen. Sie scannten QR-Codes ein und probierten damit Möglichkeiten aus, wie man mit digitalen Hilfsmitteln unser Klima besser schützen kann und trugen ihre Ideen im Plenum vor. Leider waren die beiden Schulstunden immer viel zu schnell zu Ende und wir hoffen, dass die Digitale Klimaschule mit Herrn Glauner uns auch im nächsten Schuljahr wieder besucht.