Spanienaustausch

Schüleraustausch der Main-Limes-Realschule mit Spanien

Im Norden Spaniens, wo der raue Atlantik auf die schroffen Felsen des Kantabrischen Gebirges trifft, befindet sich das Baskenland. In diesem malerischen Landstrich liegt Portugalete, einem Vorort Bilbaos. Seit nunmehr fast zehn Jahren gibt es einen Schüleraustausch zwischen der dortigen Asti Leku Ikastola und der Main-Limes-Realschule in Obernburg.

Auch in diesem Jahr machten sich wieder 25 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren beiden Lehrkräften Susanne Stenger und Frank Rösel auf den Weg, um die spanischen Freunde zu besuchen. Und wie in den vergangenen Jahren auch, gab es ein Thema unter dem Austausch stand. „Healthy living“ lautete es diesmal. Die baskischen und deutschen Jugendlichen erarbeiteten in Gruppen an zwei Vormittagen eine Videopräsentation, in der sie ihre Ideen eines gesunden Lebensstils vorstellten.

Abgesehen von der Projektarbeit durften die Deutschen den Alltag an einer spanischen Schule kennenlernen. Ein Stadtrundgang durch die baskische Metropole Bilbao, ein Ausflug zum Meer sowie ein Nachmittag, an dem sich alle Teilnehmer bei typisch baskischen Sportarten austoben konnten, rundeten das Programm ab. Das Wochenende verbrachten die Obernburger mit ihren Austauschpartnern und deren Familien.

Nach einer Woche voller Gastfreundschaft, persönlicher Begegnungen und gegenseitigem Austausch hieß es am 25.10. Abschied nehmen voneinander – aber glücklicherweise nicht für lange. Im Frühjahr 2024 kommen die Basken zum Gegenbesuch an den Untermain. Wir freuen uns schon sehr darauf.

Die Main-Limes-Realschule ist eine akkreditierte Erasmus+-Schule. Dadurch werden Austauschprogramme mit europäischen Auslandsschulen großzügig von der EU gefördert. Deshalb mussten die Schülerinnen und Schüler für die Fahrt nur einen geringen Unkostenbeitrag entrichten.