Wahlfach Upcycling

Nachhaltiger Konsum – ökologische und soziale Verantwortung:

Nachhaltiger Konsum in Bezug auf ökologische und soziale Verantwortung ist heutzutage von großer Bedeutung. Eine Möglichkeit, diesen wichtigen Ansatz zu unterstützen, besteht im Bereich des Upcyclings.

Upcycling bezeichnet die Umwandlung und Verwertung von scheinbar nutzlosen und nicht mehr gebrauchten Materialien in hochwertige und auch funktionale Produkte. Damit verschafft man diesen einen neuen Lebenszyklus. Der Gedanke hinter dem Upcycling ist es, Abfall zu vermeiden, den Ressourcenschutz voranzubringen und den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Alte Gegenstände können so nützlich wiederverwendet werden.

An der Main-Limes-Realschule haben wir einen Upcycling-Wahlkurs, in dem wir als Gruppe gemeinsam viele alte Materialien sammeln und daraus neue Kunstwerke und nützliche Erzeugnisse herstellen. Jeder bringt das mit, was er an Materialien zuhause hat und wir erschaffen daraus etwas Neues, an dem die Kinder viel Freude haben.

Wichtig ist dabei auch der soziale Aspekt. Die Kinder erfahren das Bewusstsein, dass nicht alle scheinbar wert- bzw. nutzlosen Dinge in den Abfall gehören. Außerdem wächst die Wertschätzung für Materialien und sie können durch ihre Kreativität den hergestellten Produkten neues, buntes Leben geben.

Es gibt zahlreiche Umsetzungen, wie wir den Upcycling-Gedanken in unseren Unterricht eingebracht haben: Vogelhäuschen aus leeren Tetrapacks, Hocker aus alten Schulbüchern, Weihnachtsanhänger und Blumenkränze aus Klopapierrollen, Kerzenständer aus Deckeln aller Art oder auch Blumentöpfe aus nicht mehr gebrauchten Dosen.

Um den nachhaltigen Konsum an unserer Schule fördern zu können, war es uns wichtig anhand dieses Wahlkurses, das Wissen für den bewussten Umgang im Bereich des Upcyclings schon an die Kleinsten weiterzugeben. Auch das Teilen von Ideen und Erfahrungen spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Kinder waren sehr umsichtig und haben sich in allem unterstützt, sodass wir tolle Projekte verwirklichen konnten für eine nachhaltigere Zukunft.