Main-Limes-Realschule auf Schüleraustausch in Spanien

Die Europäische Union ist ein Friedensprojekt und garantiert seit nunmehr rund 70 Jahren Frieden.

Dass dies auf unserem Kontinent keine Selbstverständlichkeit ist, sehen wir momentan keine zwei Flugstunden entfernt in der Ukraine.

Etwa genauso weit ist es nach Portugalete, einer Vorstadt von Bilbao, im spanischen Baskenland. Dort liegt die Asti Leku Ikastola, seit beinahe zehn Jahren Partnerschule der Main-Limes-Realschule in Obernburg.

Nach über zwei Jahren Pandemie bedingter Pause kann nun endlich wieder ein Austausch zwischen beiden Schulen stattfinden. Der Besuch im Baskenland begann am 14. Dezember, als 27 Achtklässler zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Stenger und Herrn Rösel bei Schneetreiben und Minustemperaturen in Frankfurt ein Flugzeug bestiegen, das sie für eine Woche ins frühlingshafte Spanien brachte. Dort bereiteten die Gastgeber den deutschen Jugendlichen einen sehr herzlichen Empfang und warteten mit einem abwechslungsreichen Programm auf. Die Teilnehmer lernten den Alltag in spanischen Familien kennen, besuchten den Unterricht und durften in einer Sportstunde typisch baskische Sportarten ausprobieren. Eine Stadtführung in Bilbao und ein Abstecher ans Meer durften ebenfalls nicht fehlen.

Abgesehen vom touristischen Programm beschäftigten sich die spanischen und deutschen Jugendlichen mit dem Thema: „Was kann jeder einzelne von uns dazu beitragen, dass die Welt ein friedlicherer Ort wird?“ In Workshops wurden Ideen dazu erarbeitet und anschließend vorgestellt. Der Besuch des Friedensmuseums im nahegelegenen Gernika führte noch einmal vor Augen, welche fürchterlichen Folgen Kriege mit sich bringen.

Mit tollen Eindrücken und Koffern voll mit Gastgeschenken hieß es nach sechs Tagen Abschied nehmen. Klar, dass einige Augen nicht trocken blieben. Aber bis zum Gegenbesuch der spanischen Freunde im Frühling ist es glücklicherweise nicht mehr lange hin.

Seit 2021 ist die MLR ErasmusPlus-Schule. Durch diesen Status unterstützt die Europäische Union Austauschprogramme wie die zwischen der Realschule in Obernburg und der Asti Leku Ikastola großzügig, wodurch Jugendliche ungeachtet der finanziellen Möglichkeiten der Eltern an solchen Fahrten teilnehmen können.

Schüleraustausch in Spanien